Fit durch den Tag ...
Ganzheitliches Training ...
Körper und Geist in Balance ...
Trainieren und Entspannen ...
... mit Pilates und Yoga
... und Ausgeglichenheit
... mit Ashtanga Yoga
... im schönen Ambiente

    Pilates, Stott Pilates und Power Pilates

    Philosophie

    Wenn man mit 30 Jahren steif und formlos ist, dann wirkt man >alt<. Wenn man mit 60 geschmeidig und stark ist, wirkt man >jung<.

    Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glück. Die wichtigste Grundlage für das Glück ist die Beherrschung des eigenen Körpers, glaubte Joseph Pilates.

    Sein Programm besteht aus Dehn- und Kräftigungsübungen die sich vor allem auf die Körpermitte konzentrieren und von hier aus in die Extremitäten verteilen. Es wird aber auch als Bodymind-Workout bezeichnet. Die Pilates Philosophie geht davon aus, dass es eine untrennbare Verbindung zwischen Körper und Geist gibt. Bewegen und Denken gehören zusammen.

    Pilates war der Meinung, dass Übungen zur Steigerung der Fitness eines Menschen so natürlich sein sollten wie Bewegungen im täglichen Leben. Er sah den Körper als Ganzes und trainierte ihn als Einheit und nicht beschränkt auf einzelne Muskeln.

    Ziel der Pilates – Methode

    Das Ziel des Mattentrainings besteht darin, einen natürlichen Bewegungsfluss zu schaffen und dann langsam die Dynamik oder Energie zu steigern, mit der die Bewegungen ausgeführt werden, aber ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.

    Pilates ist eine Erziehung zu Körperbewusstsein und wurde entwickelt, um die tiefliegenden Muskeln zu trainieren. Pilates verbessert die Haltung, dehnt die Muskulatur; Bewegungen werden geschmeidiger und anmutiger. Es schult sowohl den Körper als auch den Geist.

    Stott Pilates

    Moira Merrithew war Schülerin bei Joseph Hubert Pilates. Nachdem sie geheiratet hatte, lautete ihr Familienname „Stott“. Moira Merrithew verbindet die physiologisch angepassten Übungen mit den Prinzipien von Pilates. Das Ziel ist, während des Trainings Stabilität in Rumpf, Becken und Schulter zu erreichen und dabei die neutrale Wirbelsäule zu erhalten.

    „Stott Pilates“, ein one to one Training oder Kleingruppentraining mit Körperanalyse. Eine exakte Körperausrichtung und ein abgestimmtes Programm für individuelle Bedürfnisse, steht hier im Vordergrund.

    „Stott Pilates“ ist eine hohe international anerkannte Ausbildung. Der Name „STOTT PILATES“© Instructor darf nur in Verbindung mit bestandener Prüfung und dem Certificat, so bezeichnet werden.

    Power Pilates

    Der Name lässt es bereits vermuten, dass es hier um ein intensives und anstrengendes Workout geht, bei dem eine gute gesundheitliche Vorraussetzung mitgebracht werden sollte und die Prinzipien von Pilates verinnerlicht sind.

    Die Einheiten sind sehr dynamisch und koordinativ anspruchsvoll. Das Herz-Kreislauf-System wird durch die schnellen und intensiven Positionswechsel herausgefordert was ein Kraft- Ausdauer- Training vermuten lässt.

    Das Ziel von Power Pilates besteht darin, im Rhythmus der Musik oder über ein Zeitfenster von 40 -50 sec. das Atem- und Bewegungstempo zu beschleunigen und die Anforderungen an die koordinativen Fähigkeiten steigern. Immer noch stehen Präzision und Kontrolle an erster Stelle, aber der Fluss der Bewegungen und der ökonomische Einsatz von Kraft und Schwung geben dem Training eine athletische dynamische Komponente.

    Renates PilatesGrubmühle 6
    94491 Hengersberg
    +49 (0) 9901 2571
    mail@renates-pilates.de
    Abbrechen